Weinabend und Museumsfest
Weinabend und Museumsfest auf der Saaleinsel
Es ist wieder soweit: am 7. und 8. August findet das Museumsfest im Hof der Herrenmühle und auf der Museumsinsel statt. Machen Sie sich selbst ein Bild über die Baufortschritte auf der Insel. Auch im Vergleich zum letzten Jahr hat sich wieder einiges getan!
Die Festlichkeiten starten bereits am Samstag und zwar ab 18.30 Uhr mit einem Weinabend auf der Museumsinsel. Musikalisch umrahmt wird der gesellige Abend von „Jazz-Light", unter der Leitung von Thaddeus Folwarczny. Verschiedene Akteure aus den Reihen des Vereins tragen außerdem allerlei Amüsantes in fränkischer Mundart bei.
Am Sonntag findet dann die traditionelle „Tafelrunde" statt.
Wie in Franken üblich gibt es sonntags ein deftiges Mittagessen. Die Metzgerei Schmitt bewirtet Sie u. a. mit Rindfleisch in Hammelburger Spätburgunder geschmort, Forelle „Müllerin Art" und weiteren Spezialitäten. Vereinsmitglieder betreiben wieder das „Insel-Café" mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Von 17.00 bis 19.00 Uhr bäckt der Förderkreis wieder leckeren Plootz im Holz-Backofen.
Die musikalische Umrahmung übernimmt von 14.00 - 18.00 Uhr Edi Schramm und ab 18.30 Uhr die Chorgemeinschaft MGV Hammelburg.
Nachmittags erwartet die jungen Gäste ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit Spielen, Quiz (15.00 Uhr), Schreib- und Lesestube, Kinderschminken, Hüpfburg und einer Führung durch die Herrenmühle (16.00 Uhr).
Von 14.00 – 16.00 Uhr erklären Otmar Zimmer und Dieter Arheidt großen und kleinen Interessierten auf dem Bouleplatz unweit der Museumsinsel, wie das Boulespiel funktioniert und verraten Tipps und taktische Kniffe.
Diesmal bereichern gleich zwei Ausstellungen das Festprogramm:
In der Herrenmühle ist die Wanderausstellung „In Weinfranken verwurzelt – Weinbau, Winzer und Silvaner" und auf der Museumsinsel eine Ausstellung des Geschichtskreises mit dem Thema „Zur Geschichte der Stromerzeugung in Hammelburg" zu sehen.
Die Ausstellung "Zur Geschichte der Stromerzeugung in Hammelburg" ist nur über das Festwochenende zu sehen. Aufgearbeitet sind die Themen
- Die Gerbermeisterfamilie Happ
- Erste elektrische Zentrale 1896
- Das E-Werk in der Herrenmühle 1903/1907 bis 1962
- Das E-Werk in der Weimarer Zeit
- Die Elektrifizierung der heutigen Ortsteile Hammelburgs
- Das E-Werk im Dritten Reich
- Das E-Werk in der Nachlkriegszeit
- Die frühen 1960er Jahre - Verkauf des E-Werks an die Stadt 1962
Lassen Sie sich überraschen!
Bitte unterstützen Sie auch in diesem Jahr die Arbeit des Förderkreis Stadtmuseum und Denkmalpflege Hammelburg e.V. und nehmen Sie möglichst zahlreich an unserem Museumsfest teil! Freunde, Bekannte, Verwandte und alle Interessierte sind herzlich eingeladen.














