Sprungziele

Organisatorisches allgemein

Sie planen eine standesamtliche Trauung in Hammelburg? Dann gibt es ein paar organisatorische Angelegenheiten, die Sie beachten müssen, damit Ihre Eheschließung zu einem unvergesslichen Ereignis wird.

Das für Sie zuständige Wohnsitzstandesamt nimmt Ihre Anmeldung entgegen. Möglicherweise benötigen Sie dafür Dokumente von anderen Behörden oder Standesämtern. Bitte bedenken Sie, dass dies Zeit in Anspruch nimmt. Ihr Standesamt informiert Sie gern, was alles erforderlich ist. Nachdem Sie alle Dokumente im Standesamt vorgelegt haben, wird geprüft, ob ein rechtliches Hindernis vorliegt. Ist dies nicht der Fall, unterschreiben Sie die Anmeldung, die von diesem Tag an sechs Monate gültig ist. Wegen Ihres Wunschtermins können Sie das Standesamt Hammelburg aber bereits ein Jahr vorher anrufen. Trauzeugen sind nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Sie können aber ein oder zwei Zeugen mitbringen. Gerne können Sie auch jemanden mitbringen, der während der Zeremonie fotografiert oder ein Video dreht.

Sie wollen an einem Samstag heiraten? Auch das ist bei uns kein Problem! Bei uns können Sie von Montag bis Samstag und das von 8.00 bis 20.00 Uhr heiraten.

Organisatorisches für Hochzeit im Garten des Kloster Altstadt

Nach Absprache der Terminvergabe mit dem Standesamt Hammelburg, erfolgt die Anfrage bzw. Buchung des Klostergartens über die Bayer. Musikakademie Hammelburg. Gerne können Sie dort nach Ihrer Trauung anschließend mit Ihren Gästen bei einem Glas Sekt anstoßen.

Sollte das Wetter an ihrem Hochzeitstag wider Erwarten unpassend sein, dann haben Sie die Möglichkeit, die Trauung auch im ehemaligen Refektorium des Klosters vollziehen zu lassen. Bitte beachten Sie aber, dass hier deutlich weniger Gäste Platz haben.

Für weitere Auskünfte und ihre Planung für Ihren schönsten Tag, können Sie gerne mit den MitarbeiterInnen der Bayerischen Musikakademie Kontakt aufnehmen, sie werden Ihnen mit Rat und Tat hier zur Seite stehen .

Wegen des erhöhten Aufwandes betragen die Kosten 300,00 € (zzgl. der standesamtlichen Gebühren, für Anmeldung, Urkunden, Trauung außerhalb der Dienstzeit usw.).

Lohnen wird sich das für Sie aber sicherlich, denn die Atmosphäre bei einer Outdoor-Hochzeit ist einfach magisch und unvergesslich – für Sie und für die Gäste.

Merkblatt, Kontakte 

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.